Kleine Naturentdecker -                                    Natur- und Umweltbildung für Kitas, Schulen und Familien 

Sei frech, mutig, wild und wunderbar! (Astrid Lindgren)

Kinder entdecken die Natur anders. Eintönige Spaziergänge oder gar trockene Wissensvermittlung nach Lehrbuch ist für viele Kinder langweilig! Sie wollen Natur mit allen Sinnen erleben und spielerisch erfahren, wie etwas funktioniert oder warum etwas so ist, wie es ist. Daher steht bei allen Angeboten Spannung, Spaß und Aktivität im Vordergrund! Und das nicht irgendwo in Indoorspielhallen sondern auf dem größten Abenteuerspielplatz: Unserer Natur!

Und wir Erwachsene? Wir können von den Kindern lernen und uns auf eine andere Betrachtungsebene einlassen. Und ein bisschen Kind steckt ja auch bekanntlich in jedem von uns...

Familien-Waldführungen und Wandertouren

Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob Bäume in die Schule gehen? Oder wie ein Baum trinkt und funktioniert? Warum ist der Wald so wichtig für uns? Oder wollt ihr wissen wie ein Baumtelefon funktioniert? Dann kommt mit auf Entdeckungsreise in den Wald! Alle Führungen haben verschiedene Themenschwerpunkte. Neben der Wissensvermittlung kommen Spiel & Spaß auch nicht zu kurz. Lasst euch überraschen! 

Die Familientouren sind ab ca. 5 Jahren geeignet und dauern ca. 2 1/2 Stunden. Wobei das nicht die Laufzeit ist - die Wegstrecke ist kurz und gut zu schaffen für Kinder. Natürlich können auch kleinere Geschwisterkinder im Buggy oder Kinderwagen mitgenommen werden, sofern es der Weg zulässt. Bitte sprechen Sie mich in jedem Fall vor einer Buchung darauf an!

Hier geht's zu den nächsten Termine. Kein passender Termin dabei?  Alle Touren können auch individuell als Kleingruppe für Familien, Freunde, Vereine o.ä. durchgeführt werden zu Ihrem Wunschtermin!  

Kitas & Schulen

Medien, Tablet, PC, Spielzeug und volle Terminkalender statt freies Spielen in der Natur. Für unsere Kinder ist das schon fast Normalität und es fehlt ihnen häufig der Zugang zur Natur. Auch im familiären Alltag hat Natur vielfach keinen Platz mehr. Wissen geht verloren aber damit einher auch die Wertschätzung für die Natur - unsere Lebensgrundlage. Und jeder weiß, man schützt nur das, was man kennt und liebt!

Daher ist Bildung ein wichtiger Schlüssel im Klima- und Umweltschutz. Und da diese Themen im normalen Alltag aber auch in Schulen und Kitas häufig zu kurz kommen, biete ich alternative Angebote für Schulklassen, OGATAs und Kindergartengruppen: z.B. Kinder-Waldführungen, erlebnisorientierte Veranstaltungen für Klassenfahrten, Thementage & Projektwochen, Forschen & Experimentieren in der Natur. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Natur mit einzubeziehen! Die Themen können individuell ausgewählt werden: Wald & Bäume, Pilze, Tiere des Waldes, Vögel, Insekten & Schmetterlinge u.v.a.m. 

NEU! PilzCoach Junior und PilzCoach Kids als Projekttage für Schulen und Kitas 

Kinder lernen viel über Tiere und Pflanzen, doch Pilze stehen selten auf dem Programm. Warum eigentlich? Pilze sind wunderbare Lebewesen und bilden ein ganz eigenes Reich. Sie sind überall um uns herum, wir finden sie in Nahrung, Medikamenten, als Verpackungsmaterial usw. Darüber hinaus gibt es viel zu staunen und zu experimentieren. Wissen, Spiel und Spaß garantiert! 

Weitere Infos & Details zu den Projekteinhalten, Ablauf und den Motivationsabzeichen PilzCoach Kids und PilzCoach Junior auf Anfrage und  auf der Internetseite der DGfM e.V.  


Außerdem biete ich Projekttage und Fortbildungen für Lehrer*innen, Erzieher*innen und andere interessierte Personen an, wie Wald- und Naturpädagogik ansprechend und spannend im Alltag und in der Schule integriert werden können. Denn begeisterte Multiplikatoren sind wichtig!

Die Angebote können als Einzelveranstaltung oder Projektwochen gebucht werden aber auch regelmäßige Aktionen mit wechselnden Themen z.B. für die Vorschulkinder sind möglich. 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage mit Ihren individuellen Wünschen!